Young Investigators Award 2023 für Tijn de Vos

Tijn wurde für seine bahnbrechende Forschung im verteilten Quantencomputing mit dem "Young Investigators Award 2023" der Universität Salzburg ausgezeichnet.  Gemeinsam mit Joran van Apeldoorn entwickelte er einen innovativen Framework für den Einsatz paralleler Quantenabfragealgorithmen im CONGEST-Modell. Diese Forschung überwindet verschiedene traditionelle Barrieren für Probleme wie Zykluserkennung, Umfangsberechnung, Sitzungsplanung und Elementunterscheidbarkeit. Besonders bemerkenswert ist die Einführung einer neuen exponentiellen Trennung für exakte CONGEST-Algorithmen durch die Lösung des verteilten Deutsch-Jozsa-Problems. Das von ihm eingereichte Paper kann unter diesem Link eingesehen werden: arxiv.org
 

Tijn de Vos ist ein Doktorand im vierten Jahr und wird von Prof. Dr. Forster betreut. Mit einem Masterabschluss in Mathematik von der Universität von Amsterdam, spezialisiert auf Graphentheorie, erforscht er derzeit breit gefächerte Graphenalgorithmen. In seiner Forschung konzentriert er sich auf Probleme in Netzwerken, darunter verschiedene Umgebungen wie verteilte Berechnungsmodelle, dynamische Graphen und Quantencomputing. Er schätzt besonders Problemstellungen, die leicht zu formulieren sind, schwierig zu lösen sind und schließlich in einer eleganten Lösung gipfeln.

Young Investigators Award 2023